Exklusives Angebot für Messeteilnehmer: 

Erfahren Sie, wie Sie den Fachkräftemangel im Jahr 2023 geschickt umgehen, indem Sie eine einzigartige Methode nutzen und Bewerber dazu bringen, gerade bei Ihnen arbeiten zu wollen.

Unsere Vorgehensweise ist bekannt aus:

Warum herkömmliche Recruiting Strategien für Ihr Unternehmen nicht mehr funktionieren

Sie kennen es sicherlich auch: Obwohl man einen guten Bekanntheitsgrad in der Region genießt und auf allen Jobportalen und Messen vertreten ist, bleiben die Bewerbungen seit Monaten aus. 

Zeitungsanzeigen, Stellenportale, Mund-zu-Mund-Propaganda und Headhunter oder Zeitarbeitsfirmen bringen schon lange keine zufriedenstellende Ergebnisse mehr.

Die Frage ist, warum funktionieren diese Methoden nicht mehr?

Das grundlegende Problem: Während Mund-zu-Mund-Propaganda einfach nicht planbar ist, bringen Headhunter und Zeitarbeitsfirmen einen zu hohen Kostenblock mit sich. Bei Stellenportalen und Zeitungsanzeigen ist das große Problem, dass diese sich lediglich auf die aktiv suchenden Kandidaten beschränken.

Hinzu kommt noch, dass diese Anzeigen auch immer gleich aussehen und man sich somit nicht von anderer Unternehmen abheben kann. Ein großer Teil der Personen, die wechselwillig sind, aber nicht aktiv auf der Suche sind, werden somit komplett vernachlässigt.

"Um TOP-Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu begeistern, müssen Sie diesen einen handfesten Grund geben, sich gerade bei Ihnen zu bewerben. Und dort sichtbar sein, wo sich Ihre potenziellen Bewerber aufhalten: Online, auf den sozialen Netzwerken."

Erhalten Sie ein zugeschnittenes Konzept für Ihr Unternehmen!

Die Lösung ist heutzutage bei weitem keine normale Social-Media-Kampagne mehr 
oder das schlichte Entwickeln von einem „attraktiven Benefit-System“. 

Die 3 Bausteine, um den Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu lösen

#1: Arbeitgeberattraktivität steigern

Das Fundament ist Ihr Betrieb und das aus folgenden Gründen: Um Fachkräfte zu finden, die wirklich langfristig zu Ihrem Unternehmen passen und sich auch wirklich mit Ihren Werten identifizieren können, ist es wichtig, dass Sie die Vorteile, die Ihren Betrieb ausmachen, herausarbeiten und nach außen kommunizieren.

#2: Der richtige Umgang mit Bewerbern

Wichtig zu verstehen ist: Bewerber, die über Online-Marketing gewonnen werden, können nicht so behandelt werden, wie es vor vielen Jahren noch üblich war. Qualifizierte Fachkräfte müssen anders abgeholt werden. Das Stichwort lautet “Sellcruiting”. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind Bewerber wie gute Kunden zu behandeln.

#3: Omnipräsent in der Region werden

Erst jetzt ergibt es Sinn, in die Sichtbarkeit zu gehen. Ihre einzigartigen Vorteile müssen Sie nun an wechselwillige Fachkräfte aus Ihrer Region ausspielen. Immer und immer wieder. Hierzu eignet sich tatsächlich der Algorithmus der sozialen Medien hervorragend, weil wir hier genau die richtigen Personen ansprechen können.

Tatsächlich gibt es eine Lösung für Ihr Problem und diese Unternehmen kennen sie:

Städtisches Pflegeheim mit hoher Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt stellt 6 Fachkräfte,
4 Hilfskräfte und 4 Auszubildende ein:

Stift zum heiligen Geist

Herausforderung:
Kaum planbaren Maßnahmen zur Personalgewinnung, hoher Altersdurchschnitt im Pflegeteam sowie Abhängigkeit von Zeitarbeit.

Ziel:
Offene Vakanzen besetzen sowie einen Prozess schaffen, um altersbedingte Fluktuation frühzeitig kompensieren zu können.

Ergebnis:
6 Fachkräfte, 4 Hilfskräfte und 4 Auszubildende innerhalb weniger Monate für das Pflegeheim eingestellt eingestellt.

Ländlicher Pflegedienst schafft es, die Touren auszubauen,
mehr Klienten aufzunehmen und das Team zu entlasten:

Häusliche Krankenpflege Rüdrich

Herausforderung:
Geringes Bewerberaufkommen in ländlicher Region und hohe Nachfrage führten zu Überlastung im Team und der Inhaberin.

Ziel:
Die Bewerbungen zu erhöhen, um mehr Klienten aufnehmen zu können und das ambulante Pflegeteam zu entlasten.

Ergebnis:
2 examinierte Pflegefachkräfte und 2 Pflegehelfer innerhalb von wenigen Wochen eingestellt. Deutliche Entspannung im Team sowie verbesserte Work-Life-Balance der Inhaberin.

Hinweis: Unser System wurde ursprünglich für die Pflegebranche entwickelt, die Branche mit den größten Schwierigkeiten an Fachpersonal zu kommen. Durch mehr als 150 erfolgreiche Projekte wurden immer mehr Unternehmen auf unsere Vorgehensweise aufmerksam und so unterstützen wir mittlerweile branchenübergreifend von Pflege über Handwerk bis hin zu Logistik und dem kaufmännischen Bereich.

Erhalten Sie ein zugeschnittenes Konzept für Ihr Unternehmen!

Das unterscheidet unsere Vorgehensweise zu
anderen Ansätzen der Personalgewinnung:
Mund-zu-Mund & Empfehlungen
Zeitarbeit &
Personalvermittler
Social Media
Agenturen
MS Recruiting
System
So geht es weiter, wenn Sie zeitnah
Ihre offenen Stellen besetzen möchten.

In einer kostenlosen Beratung erstellen wir Ihnen eine Kampagnen-Prognose und geben Ihnen Klarheit, mit wie vielen Bewerbungen Sie rechnen können.

#1: Sie tragen sich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch ein

In einem kurzen Telefonat finden wir heraus, ob wir Ihnen in Ihrer aktuellen Situation weiterhelfen können. Je nach Ausgangslage und Zielsetzung haben sich verschiedene Maßnahmen bewährt.

#2: Wir entwickeln Ihren persönlichen Prozess zur Mitarbeitergewinnung

Anschließend entwickeln wir ein individuelles Konzept für Ihr Unternehmen. Dabei identifizieren wir gemeinsam, welche Stellschrauben den entscheidenden Unterschied für Sie machen.

#3: Sie erhalten Fachkraft-Bewerbungen und können wieder eine Auswahl treffen

Das Projekt wird von unserem Expertenteam übernommen und Sie erhalten bereits innerhalb der ersten Tagen nach Kampagnenstart die ersten Bewerbungen für Ihre freien Stellen.